Future Influencer - Glossar


Glossar

Hier findet ihr eine alphabetische Auflistung wichtiger Begriffe und Definitionen in Zusammenhang mit dem Projekt....

Algorithmus

Eine Handlungsanweisung, nicht nur für Computer, ähnlich wie ein Programm. Je mehr Handlungsanweisungen, desto komplizierter der Algorithmus.

 

Bsp.1: Wenn Eltern sagen, es gibt nur Nachtisch, wenn man den Teller aufgegessen hat.

 

Bsp.2: Wenn du auf YouTube bist, entscheidet ein komplexer Algorithmus, welche Werbeanzeige zu dir passen könnte.

Big Data

Riesige Datenmengen, die für einzelne Computer und Menschen unüberschaubar sind. Viele kleine Daten werden gesammelt, aufbewahrt auf Datenbanken (Servern) oder → Clouds und mit leistungsfähigen Methoden (--> Algorithmen) ausgewertet.

Cloud

Digitaler Speicherplatz, der entkoppelt von eigenen Geräten auf Servern bereit steht und über einen Account und einen Login zugänglich ist.


Daten (persönlich)

Dies sind die Informationen, die eine Person eindeutig identifizieren. Dazu gehören Name, Adresse, Telefonnummer, Kontonummer, Gesicht. Diese Daten sind durch Gesetze geschützt: “Informationelle Selbstbestimmung”.

Influencer

Personen, die aufgrund ihrer starken Medienpräsenz und ihres hohen Ansehens in einem oder mehreren sozialen Netzwerken als Träger für Werbung und Vermarktung in Frage kommen. Sie sprechen oft eine junge Zielgruppe an und kennen sich in der Internetwelt gut aus.

Internet der Dinge (IoT)

Nicht nur Bildschirmmedien sind vernetzt, sondern zunehmend mehr Geräte und Lebensbereiche. Diese liefern -->Daten an das Netz (zB. Bewegungsdaten, Temperatur) entscheiden je nach Programm eine Folge auf die Daten (Beispiel: Auto wird bewegt, Heizung im Haus springt an). Die Steigerung nennt man “Internet of everything”.


Künstliche Intelligenz (KI)

Wenn Maschinen “ähnlich” wie Menschen denken können. Wir stellen uns oft Roboter vor, allerdings kann KI auch “unsichtbar” mittels Datenverkehr funktionieren. Manche KI sind spezialisiert (z.B. auf Schach spielen), andere sind sehr lernfähig.

Metadaten

Daten über -->Daten, d.h. nicht nur der Medieninhalt ist entscheidend, sondern der Standort, Klicks, Verweildauer, Suchbegriffe etc. Über Metadaten kann man auf Dauer sehr viel über Interessen und Gewohnheiten von Menschen heraus finden, ohne die → persönlichen Daten sammeln zu müssen.

Nudging

Das Beeinflussen von Entscheidungen, ohne die Personen offensichtlich zu manipulieren, z.B. in Supermärkten oder im Internet (in Games, auf Videoplattformen). Anreize zu Käufen werden so geschickt platziert, dass wir es kaum merken.


Open Data

Politische Bewegung, die sich dafür einsetzt, dass -->Daten und Programme transparent und demokratisch kontrolliert zugänglich gemacht werden. Bsp.: Open Source, Open Education …

Personalisierte Werbung

 Wenn Internetunternehmen -->Daten über die Nutzenden sammeln, finden Sie ziemlich viel über diese heraus; Welche Gruppen nutzen welche Apps wie oft? Wer sieht welche Videos auf YouTube? Wer verreist in nächster Zeit? Wer hat welche Kaufgewohnheiten? Anhand dieser Datenauswertung wird im Internet durch -->Algorithmen entschieden, welche Werbekunden den Platz auf unserem Bildschirm bekommen.

Quantified Self

 Eine Bewegung von Menschen, die -->Daten über sich selbst sammeln, z.B. gelaufene Strecke, Blutdruck, Puls; Der Wunsch dahinter ist, "klare" Zahlen und Werte für vormals schwierig zu beobachtende und messbare Aspekte zu erhalten, z.B. Gesundheit, Fitness oder ähnliches.


Scoring

Das Anlegen und Auswerten von digitalen Profilen, um diesen einen “Wert” zuzuschreiben. Dies geschieht bei der Entscheidung, welche -->Werbung wir zugespielt bekommen oder in China in zunehmenden Maß auch in anderen Bereichen der Gesellschaft, z.B. ob jemand eine Wohnung oder einen Kredit bekommt.

Tracking

Das Nachvollziehen von Spuren oder die Ablaufverfolgung der Nutzung von Medien. Dies funktioniert meistens über -->Cookies; Kleine Programme, die sich in den Verlauf der App / des Browsers einspeichern.

Wearables

Tragbare Computersysteme, die vernetzt sind, -->Daten erfassen und Informationen verarbeiten können (z.B. Smart Watches, Datenbrillen).



Download
Glossar als PDF-Download
FI - Glossar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.9 KB

Medienzirkus e.V. / Idastraße 37 / 04315 Leipzig /  info@medienzirkus.eu

 

www.medienzirkus.eu